Der Magier

Der_Magier_1200So schnell kann es gehen. Gerade erst mein kleines Heimstudio umgebaut und erweitert, und schon einen waschechten Zauberer zu Gast.

Bzgl. Heimstudio: ich stehe auf schlanke und mobile Lösungen und setze für meinen Bedarf auf Systemblitze mit kleinen, faltbaren Softboxen. Zu meinem schon länger im Dienst befindlichen Nissin Di622 Mark II gesellten sich vor kurzem zwei Yongnuo Speedlite YN500EX. Diese können mittels Funkauslöseset komplett von der Kamera aus gesteuert werden, was äußerst praktisch ist. Das ergibt ein leistbares System, das auch zuverlässig arbeitet. Auch in anderen Blogs und Podcasts liest und hört man viel gutes über Yongnuo – bis jetzt kann ich das nur bestätigen. Nachteil: man braucht viiieele Akkus und ein großes Ladegerät ;)

Bei dem Shooting unterstützt wurde ich wieder mal von B. Und da die Vorgabe war, vor weißem Hintergrund zu fotografieren – die Person und Requisiten sollen in weiterer Folge auf Werbematerialen freigestellt einsetzbar sein –, brachte dieser auch noch weiteres Licht mit. Zwei seiner Studioblitze wurden links und rechts hinter meiner weißen Leinwand in Stellung gebracht, feuerten aber nicht direkt auf diese, sondern über die dahinterliegende Wand – das Ergebnis brachte einen sehr zufriedenstellend, gleichmäßig ausgeleuchteten Hintergrund.

Ein interessantes Detail am Rande war, dass sich der dunkelrote Cordstoff als ein ziemlicher „Lichtfresser“ herausstellte. Mit der Beleuchtung musste also laufend jongliert werden. Langweilig wurde uns an diesem Nachmittag also nicht.

Das obige Bild ist mein persönlicher Favorit, ist aber eher untypisch für die Serie, die eher freundlich-skurril angelegt war. Dieses Bild wurde dementsprechend auch etwas stärker bearbeitet; ein wenig gestempelt, ein wenig an den Kontrasten gespielt und die Kurven etwas ins Bläuliche gezogen. Und wie man aus dem bereits Gesagten schließen kann: Der Hintergrund wurde nachträglich eingefügt.

Für die Techniker:

  • 135 mm (auf APS-C)
  • ISO 100
  • F/4
  • 1/200
Advertisements

Über fotobetrachtungen

Knipste immer schon. Fotografiert seit 2010. Bloggt seit 2014.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Der Magier

  1. Pingback: Die Vorleserin oder Haare schön | Fotobetrachtungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s